Kaffeetafel & Erbsensuppe

Die Küche darf am Stadtfest-Wochenende ruhig kalt bleiben. Schließlich wartet auf dem Lohne Stadtfest ein ganzes Potpourri an kulinarischen Genüssen auf die Besucher - und das nicht nur an den verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen. Auch die Lohner Vereine kochen und backen für ihre Besucher. Allen voran die Landfrauen mit ihrer Kaffeetafel im Meyerhof und die Lohner Malteser mit der Erbsensuppe am Marktplatz.

Die Tage vorm Stadtfest bringen die Mitglieder der Lohner Landfrauen dank ihrer langjährigen Erfahrung längst nicht mehr ins Schwitzen, die Öfen laufen dennoch heiß: Denn zum Stadtfest produzieren die Frauen an die hundert selbst gebackene Kuchen und Torten. Wer ein Stück ergattern möchte, sollte sich am Sonntag dennoch nicht zu viel Zeit lassen. Denn bis 18 Uhr reicht der Vorrat meist nicht. Ab 13 Uhr tischen die Damen im Meyerhof ihre feinen Kreationen auf - begleitet übrigens von Darbietungen der "Feuerwer?", unserem Luftakrobatik-Programm im Straßentheater-Festival zum Stadtfest.

Erbsensuppe aus der Gulaschkanone: Damit startet das Stadtfest traditionell am Sonntag. Pünktlich zum Mittagessen um 12 Uhr servieren die Lohner Malteser ihre frisch zubereitete Suppe am Marktplatz. Nur solange der Vorrat reicht.